Am letzten Samstag, den 9.10.21 tagte der JU Bezirksvorstand bei der Firma ECO Schulte in Menden. Gastredner war der frisch gewählte Bundestagsabgeordnete aus dem Hochsauerlandkreis Friedrich Merz. Die Jungpolitiker analysierten gemeinsam mit Merz die vorangegangene Bundestagswahl, die zwar in Südwestfalen von allen CDU-Direktkandidaten gewonnen wurde, aber bundesweit das schlechteste CDU-Ergebnis aller Zeiten zur Folge hatte.

„Wir müssen uns jetzt noch mehr die Frage stellen: Warum wählen junge Menschen vorwiegend FDP und Grüne? Dies müssen wir beantworten und mit klaren Themen und Forderungen neue Angebote für eine generationengerechte Politik machen“ so die Bezirksvorsitzende Franziska Schütte-Sökeland. Auch Friedrich Merz sieht die Notwendigkeit der inhaltlich und personellen Neuaufstellung „am besten unter Beteiligung aller Mitglieder“.
Weiterhin ging es in der Vorstandssitzung um die Vorbereitung des am Wochenende anstehenden Deutschlandtages in Münster.

« Nordrhein-Westfalen zu Gast in Südwestfalen Aufbruchstimmung in der JU Südwestfalen: Neuer Vorstand gewählt »