Die JUNGE UNION SÜDWESTFALEN ist mit gut 3.500 jungen Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren die größte und mit Abstand erfolgreichste politische Jugendorganisation in Südwestfalen. Mit unseren fünf Kreisverbänden Hochsauerland, Mark, Olpe, Siegen-Wittgenstein und Soest, sowie über 50 Stadt- und Gemeindeverbänden sind wir nah bei den jungen Menschen vor Ort und kennen die dortigen Probleme und Herausforderungen. Als Bezirksverband in Nordrhein-Westfalen arbeiten wir mit unseren Mitgliedern im Landes- und Bundesvorstand mit.

In der JUNGEN UNION SÜDWESTFALEN aktiv sein heißt:

die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Wir machen Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren leidenschaftlich. Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich Probleme nicht lösen. Zur JUNGEN UNION Südwestfalen gehört aber genauso das Skat- oder Fußballturnier, die Fete, das Musikfestival, die Kinonacht oder die Studienreise. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten.

Unsere Ideen setzen wir um: "Nicht immer, aber immer öfter" - gerade vor Ort, in einem Ausschuss des Gemeinderats oder als Ratsmitglied. Da geht es um den Kindergarten oder den Spielplatzbau, das Wohnungs- oder Parkplatzangebot. JU-Mitglieder bringen Ideen ein, wenn um das Kulturangebot oder Sportstätten gestritten wird, setzen sich ein für ein behindertengerechtes Rathaus. Auch in den Landtagen wirken Freundinnen und Freunde aus der JUNGEN UNION SÜDWESTFALEN. Gerade in der Schulpolitik, bei der Hochschulpolitik oder der Förderung der Jugendarbeit geht es um Anliegen junger Leute.

Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein, wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Und wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden.

Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten; christlich-sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren, einsetzen; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben. Wir wollen damit Motor einer ständigen Erneuerung in den Unionsparteien sein, sachpolitisch und personell.

Termine
Verschaffe Dir einen Überblick über unsere aktuellen Veranstaltungen!

Kontakt
Du hast Fragen an uns? Dann nehm' mit uns Kontakt auf!

Mitglied werden
Dich überzeugt unsere Arbeit und Du möchtest aktiv bei uns mitarbeiten? Dann werde Mitglied. Wir freuen uns auf Dich!